Tuesday, February 8, 2011

Klare Momente

Ich mag diese klaren Momente,
wenn Leben plötzlich greifbar wird
und die Frage nach Sinn sich erübrigt
- in diesem Augenblick.

Wenn mein Himmel aufreist
und ich unverschleiert sehen darf,
dass alles fließt,
dass alles schwingt,
dass alles liebt,
dass alles singt
- in diesem Augenblick.

Diese Momente kommen von innen und kommen allein.
Nach außen trage ich sie nicht.

Dann fällt der Vorhangt wieder
und ich klatsche noch zwei Minuten,
lausche dem Nachhall,
starre auf den schweren Stoff,
der an einigen Stellen leise glitzert.

Und wenn ich dann am nächsten Tag
wieder in der Kneipe sitz, mit Freunden,
die die halbe Wahrheit kennen,
versuch ich den Vorhang mit Gewalt zu öffnen.
Mit klaren
- aber keinen Momenten.

Nur schwerer wird der Stoff,
durchtränkt! mit verspiegelter Wirklichkeit,
immer schwerer bis zur Unbeweglichkeit.

Nur manchmal schließt ein Augenblick
zwei Menschen wie in einer Seifenblase ein.
Da ist dann Liebe, Hoffnung, Zuversicht,
Glauben an das Sein.
(02.02.'11)

No comments:

Post a Comment